Oppum-Youth.de - News / Angebote / Jugendwahl U16

http://www.oppum-youth.de/index.php?area=1&p=news&newsid=155


Du befindest dich hier:  Startseite / News / Angebote
Jugendwahl U16

Wenige Tage vor der Kommunalwahl veranstalteten zum ersten Mal in Krefeld 14 Jugendeinrichtungen des städtischen Fachbereichs Jugendhilfe und der Jugendbeirat der Stadt Krefeld eine „U16-Wahl“. Insgesamt 1040 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben in 18 eingerichteten Wahllokalen ihre Stimmen für eine der Krefelder Parteien abgegeben. Dabei waren die Elf- bis 13-Jährigen mit rund 46 Prozent der abgegebenen Stimmen am stärksten vertreten.

Nach Auszählung der Stimmen wurde folgendes Endergebnis ermittelt: Auf die SPD entfielen 31,3 Prozent der Stimmen, die CDU wählten 29 Prozent der jungen Wähler. Bündnis 90/Die Grünen konnten 12,7 Prozent der Stimmen verbuchen. Die Piraten erhielten 12,3 Prozent und Die Partei 5,1 Prozent. Rund 3,9 Prozent erhielt Die Linke und 2,5 Prozent die FDP. Etwa 1,6 Prozent entfielen auf den  Krefelder Kreis (KK) und knapp 1,2 Prozent auf die Alternative für Deutschland (AfD). Die UWG wählte knapp 0,4 Prozent.

Martin





DruckenDrucken | 19-06-2014, 12:47:00 | Bruder TAK

Kommentar schreiben
Sie besitzen nicht die Berechtigung, Kommentare abzugeben.